top of page
  • ROZ Mediencenter

Die Ruderregatta Schmerikon vom 6./7. Mai 2023 steht vor der Tür

Bereits zum elften Mal wird der ROZ (Ruderverband Oberer Zürichsee) am Wochenende des 6./7. Mai 2023 die nationale Ruderregatta in Schmerikon organisieren. Nach der Regatta in Melano auf dem Lago di Lugano vor zwei Wochen und der Regatta auf dem Lauerzersee am kommenden Wochenende ist die Regattasaison bereits lanciert. Der Anlass auf dem Obersee ist sehr beliebt, insbesondere bei den Jugendlichen. Schmerikon mit seinen wunderbaren Gestaden lädt auch Zuschauerinnen und Zuschauer ein.


Im Organisationskomitee arbeiten auf freiwilliger Basis nicht nur altgediente Ruderer, sondern auch mehrere ambitionierte Jugendliche, welche animiert werden konnten, die Regatta mitzugestalten. Man spürt, dass das junge Blut im OK bereits Wirkung zeigt.


Ohne eine Vielzahl von Helferinnen und Helfern, welche durch die dem ROZ angeschlossenen Rudervereinen gestellt werden, wäre ein Grossanlass, wie die Regatta Schmerikon, gar nicht möglich. Die immensen Einsätze der 185 Personen werden vom OK auch sehr geschätzt. Viel Arbeit gibt es im Streckenbau des Albano-Systems und im Landbau. Aber auch für die verschiedenen Einsätze während der Regatta, insbesondere für die Besatzung der Motorboote, werden viele Leute benötigt. Es werden rund 800 Bootsmeldungen erwartet.


Erfreulicherweise wird der Fussballclub Schmerikon dieses Jahr wieder die Festwirtschaft führen, was bei den Regattierenden und bei den Gästen sehr gerne zur Kenntnis genommen wird. Die sportfreundliche Gemeinde Schmerikon mit seinen wunderbaren Gestaden und der organisierende Ruderverband Oberer Zürichsee hofft auf zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer, welche mit dem öffentlichen Verkehr direkt ins Zielgelände fahren können.


Schmerikon hat zwar keinen Ruderverein, doch als östlichste Ortschaft am Zürichsee lädt dieser paradiesisch gelegene Ort ein, dort rennmässig zu rudern. Der ROZ und die Regattateilnehmer sind den Behörden von Schmerikon zu Dank verpflichtet, dass in dieser Bucht regattiert werden darf.


Am Samstag, 6. Mai 2023 beginnt die Regatta um 10 Uhr, am Sonntag, 7. Mai 2023 erfolgen die Rennen ab 8 Uhr. Und übrigens: Muttertag findet dieses Jahr nicht während der Schmerkmer Regatta statt, sondern erst eine Woche später.


Reto Bussmann – Pressechef ROZ




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page